Dr. Burkhard Krumm - Faculty for Chemistry and Pharmacy

Anorganisch-chemisches Praktikum III für Chemiker (ACIII)

Organisation gesamtes AC-III Praktikum, sowie Verantwortlicher für Bereich AK Klapötke, bei Dr. B.Krumm.

Das AC-III Praktikum besteht aus einen praktischen Teil und den Tagen der Anorganischen Chemie. Es wird im SS und WS während der letzten Wochen der Vorlesungsfreien Zeit angeboten. Das Praktikum dauert 15 Tage mit 8 h pro Tag. Alle Veranstaltungen, die im Rahmen des Praktikums stattfinden, sind Pflichtveranstaltungen.

Der präparative Teil des AC-III Praktikums besteht aus drei Teilen, die der Molekül-Chemie, der Festkörper-Chemie und der Koordination-Chemie zugeordnet werden können. Jeder dieser Teile wird durch ein Abschlusskolloquium beendet.

Die Gesamt-Note des AC-III Praktikums setzt sich zusammen aus je einem Drittel der drei Teil-Bereiche Molekül-Chemie, Festkörper-Chemie und Koordination-Chemie. Die Noten-Zusammensetzung innerhalb der drei Bereiche wird jeweils bei den Vorbesprechungen bekanntgegeben.

AC-III Praktikum SS 24

Online-Anmeldungszeitraum: 01.07. - 31.07.2024
Zeitraum: 12.09. - 08.10.2024
Tage der Anorganischen Chemie: 12. - 13.09.2024
Information zur Einteilung der Gruppen (
hier) Stand xx.xx.24
Information zu den Tagen der Anorganischen Chemie (
hier)

Bitte ZUERST das folgende lesen !!

Mindest-Teilnehmerzahl: 15. Sollte die Zahl der Anmeldungen kleiner sein, behalten wir uns vor, das Praktikum nicht stattfinden zu lassen. Diese Angemeldeten haben Priorität im nächsten, also Frühjahrs-Praktikum, müssen sich aber erneut anmelden.

Zulassungsvoraussetzung ist das abgeschlossene und vollständig bestandene AC-II Praktikum.
Es wird dabei ausdrücklich hingewiesen und gebeten, im Herbst-Teil darauf zu achten, dass die Abschluss-Kolloquien des AC-II Praktikums rechtzeitig VOR Beginn des AC-III Praktikums erfolgreich abgeschlossen werden !!
Das bedeutet: Wer am Donnerstag bei den Tagen der AC das Abschluss-Kolloquium AC-II nicht bestanden hat, wird NICHT zum AC-III Praktikum zugelassen (keine Ausnahmen)!

Wenn dann noch Fragen sein sollten, dann bitte am besten rechtzeitig zu mir kommen (D3.084).

Das Praktikum beginnt am Donnerstag 12.9. und Freitag 13.09.2024 mit den Tagen der AC um 9:00 Uhr s.t. im Leipelt Seminar-Raum. Studenten die keinen Praktikumsplatz erhalten haben, können bereits an den Tagen der AC teilnehmen. Freie Praktikumsplätze durch kurzfristige Absagen werden dann vergeben. Das heisst: diejenigen, die nicht auf der Praktikumsliste stehen, können bei der endgültigen Einteilung der Gruppen (Donnerstag nachmittag) noch kurzfristig einspringen, falls jemand nicht erscheint.

Achtung, bitte beachten: zur Zeit Teilnehmerzahl auf 36 begrenzt !!

Die Anmeldung für das Praktikum erfolgt ausschließlich Online im Service-Bereich. Die Registrierung für das Praktikum beginnt am 01.07.2024 und geht bis zum 31.07.2024. Eine Liste der Studenten mit Praktikumsplatz in diesen Semester ist in der Einteilung der Gruppen zu finden.