Gedenken an den 100. Geburtstag von Hans Konrad Leipelt

16.07.2021

In diesem Jahr, in dem Hans Konrad Leipelt, geboren am 18. Juli 1921, hundert Jahre alt geworden wäre, möchte die Fakultät für Chemie und Pharmazie der Ludwig-Maximilians-Universität München den ehemaligen Chemiestudenten ehren, insbesondere für sein mutiges Handeln.

Der als „Halbjude“ geltende Hans Leipelt wuchs überwiegend in Hamburg auf, konnte am Chemischen Institut in München unter der Institutsleitung von Prof.  Heinrich Wieland studieren und führte nach der Hinrichtung der Geschwister Scholl und von Christoph Probst deren Widerstand in München und Hamburg fort. Im Oktober 1943 wurde Hans Leipelt sowie Gleichgesinnte verhaftet. Am 29. Januar 1945 wurde er in München Stadelheim mit der Guillotine hingerichtet.

Wegen der lang anhaltenden Pandemiesituation wurde von einer Präsenzveranstaltung zum Gedenken abgesehen. Die Fakultät lädt Sie daher herzlich ein, das Leben und Wirken dieses außergewöhnlich couragierten Studierenden in einer dreiteiligen Präsentation kennen zu lernen, die anlässlich des diesjährigen Gedenkens an Hans Leipelt entstanden ist und aufgenommen wurde. Sie finden die Präsentation auf LMUCast unter:

https://cast.itunes.uni-muenchen.de

Wir danken der Vortragenden Frau Angela Bottin, Hamburg, sehr herzlich für das eindrucksvolle, intensive Gedenken, das in der DenkStätte der Weiße Rose Stiftung e.V. im Hauptgebäude der Universität am Geschwister-Scholl-Platz, im Hans-Leipelt-Foyer und im Leipelt-Seminarrum der Fakultät für Chemie und Pharmazie in München-Großhadern aufgenommen wurde.

Prof. Dr. Angelika Vollmar
Dekanin