Europäischer Forschungsrat verleiht Advanced Grant an Prof. Huc

09.05.2022

Der Europäische Forschungsrat vergibt drei prestigeträchtige Advanced Grants an Wissenschaftler der LMU, darunter Prof. Huc vom Department für Pharmazie.

(c) Jan Greune LMU

Professor Ivan Huc ist Inhaber des Lehrstuhls Chemical Biology for Drug Research am Department für Pharmazie der LMU. Sein Forschungsschwerpunkt ist es, aus einfachen Bausteinen künstliche Moleküle mit gefalteten Strukturen zu schaffen, sogenannte Foldamere, die natürliche Vorbilder nachahmen und deren Form und Funktion der Chemiker kontrollieren kann.

Viele essenzielle biologische Prozesse beruhen auf der Bindung von Proteinen an die DNA. Um an die DNA anzudocken, müssen die Proteine deren räumliche Struktur – die berühmte Doppelhelix – und Oberflächeneigenschaften erkennen. Diese Bindung mit synthetischen Molekülen zu beeinflussen, könnte neue therapeutische Ansatzpunkte eröffnen und bessere Einblicke in biologische Prozesse ermöglichen. Bisher fehlten allerdings geeignete Moleküle.

Hier will Huc mit seinem neuen Projekt FOLOF (Aromatic Foldamer Mimics of B-DNA: Targeting the Alpha-Helix) ansetzen und auf der Basis sogenannter aromatischer Oligoamid-Foldamere Moleküle entwickeln, die die Oberfläche bestimmter DNA-Doppelstrang-Sequenzen nachbilden. An diese DNA-Imitate können dann spezifische Proteine binden – und so für deren natürlichen Bindungspartner blockiert werden. Um dieses Ziel zu erreichen, will Huc den chemischen Werkzeugkasten erweitern, um spezifische Designs zu ermöglichen. Zudem sollen strukturelle Merkmale identifiziert werden, die dazu beitragen können, dass Proteine bevorzugt an die Imitate binden, sowie Design und Synthese der synthetischen Moleküle optimiert werden. Durch eine strategische Kombination aus chemischer Synthese, computergestützten Vorhersagen, kristallographischer Strukturanalyse, Bindungsstudien und Screening-Tools soll FOLOF die Herstellung abiotischer molekularer Nukleinsäure-Nachahmungen auf ein völlig neues Niveau bringen und das Potenzial und die Einsatzmöglichkeiten der Foldamere weiter ausbauen.

Ivan Huc studierte Chemie an der Ecole Normale Supérieure (ENS) in Paris. Anschließend forschte der gebürtige Franzose an der ENS und am Massachusetts Institute of Technology (MIT), Cambridge, USA. Aufgrund dieser Arbeiten wurde Huc an der Universität von Paris promoviert. Danach war er an der Université Louis Pasteur in Strasbourg (Frankreich) tätig, bevor er am CNRS am Institut Européen de Chimie et Biologie (IECB) in Bordeaux Leiter einer unabhängigen Forschungsgruppe wurde. Später war er dort Co-Direktor, ebenso am Institut de Chimie & Biologie des Membranes & des Nano-objets, Bordeaux, bevor er 2017 an die LMU wechselte. 2012 zeichnete ihn der ERC bereits mit einem Advanced Investigators Grant aus.


Die LMU-Professoren Klaus H. Goetz, Jonathan Harrington und Ivan Huc waren in der jüngsten Vergaberunde der ERC Grants erfolgreich. Sie erhalten jeweils einen Advanced Grant. Jonathan Harrington ist der erste Wissenschaftler der LMU, der bereits mit einem dritten ERC Advanced Grant ausgezeichnet wird. Ivan Huc erhält ihn zum zweiten Mal.

Die Auszeichnung ist mit einer Förderung in Höhe von jeweils maximal 2,5 Millionen Euro (in Ausnahmefällen 3,5 Millionen Euro) verbunden. Die ERC Advanced Grants richten sich an etablierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachbereiche, deren hochinnovative Forschung erheblich über den bisherigen Forschungsstand hinausgeht und neue Forschungsgebiete erschließt.