Belegfristen für unsere Lehrveranstaltungen im kommenden Wintersemester 2022/23:
Übungen im Demonstrieren und Vortragen (ÜDV): letzte Semesterwoche Juli 2022
Vorlesungen und Seminare: August 2022.
Die Klausur zur Vorlesung Fachdidaktik II für Gymnasium, Realschule, Mittelschule und Grundschule findet
Achtung Änderung: am Mo., den 8.08.2022 von 13-14 Uhr im Liebig-HS statt.
Die Wiederholungsklausur findet am Mi., den 13.10.2022 von 10-12 Uhr im Buchner-HS statt.
Klausuranmeldung über das LMU-Portal (Modul P5).
Bitte beachten Sie folgende Informationen zu den Einschränkungen des Lehrbetriebs in Präsenzform durch den Corona-Virus (SARS-CoV-2) im Sommersemester 2022.
Zum Semesterende 2022 hier noch ein Bild der Arbeitsgruppe mit den "fertigen" Doktoranden:
Didaktik Vortrag im Rahmen des AC-Kolloquiums
am Donnerstag 5.05.2022 um 17:15 über Zoom
„Das hört sich wissenschaftlich,
also professionell, an..."
– zum Umgang mit Fehlinformationen und medialen
Manipulationsstrategien im Chemieunterricht
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"Digitalisierung im Chemieunterricht - Vom angereicherten Lernen bis zur Augmented Reality"
Der Vortrag findet im Baeyerhörsaal (FU1.017) statt.
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Gesunder Dampf oder Gesundheitsdämpfer? - Experimente zum Vergleich verschiedener Rauch- und Dampfsysteme im Chemieunterricht
Aktuellen Studien zufolge ist ein kontinuierlicher Rückgang beim Rauchen von Zigaretten unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu beobachten, die jedoch mit einer anderen Konsumentwicklung einhergeht: Wasserpfeife (Shisha), E-Zigarette und E-Shisha gewinnen bei den Jugendlichen zunehmend an Attraktivität. Das Angebot zum Dampfen von E-Zigaretten und zum Rauchen von Wasserpfeifen (Shishas) wird durch immer vielfältigere, fruchtige und süßliche Aromen sowie grell bunte Produkte geprägt. Produkte wie Tabakerhitzer oder E-Zigaretten werden häufig als die "gesündere Form des Rauchens" dargestellt. Ebenso ist die Vorstellung verbreitet, dass beim Rauchen einer Shisha die schädlichen Substanzen durch das Wasser herausfiltert werden. Dabei handelt es sich laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) bei E-Zigaretten und Shishas um keine unbedenklichen Produkte. So enthält der Rauch einer Shisha laut BfR unter anderem hohe Mengen an Kohlenmonoxid; der Dampf von E-Zigaretten und E-Shishas unter anderem verschiedene Carbonylverbindungen wie Formaldehyd.
Insbesondere Jugendliche sind eine wichtige Zielgruppe der Tabakprävention, da der erste Konsum von Tabak meist schon im Jugendalter stattfindet. Daher bietet die Untersuchung und Diskussion von Shishas, E-Zigaretten und „normalen“ Tabakzigaretten im Chemieunterricht die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler früh für die eigene Gesundheit zu sensibilisieren und der Frage nachzugehen, ob alternative Rauch- und Dampfsysteme wirklich eine gesündere Alternative zur Zigarette darstellen. In dem Experimentalvortrag werden verschiedene Experimente für den Chemieunterricht vorgestellt, mit denen ein Vergleich der unterschiedlichen Tabak- und Dampfprodukte ermöglicht wird. Es werden quantitative und qualitative Experimente präsentiert, die mit einfachen Mitteln im Schulunterricht eingesetzt und zur Diskussion gebracht werden können.