Internationale Perspektiven auf das LMUchemlab

In dieser Woche durften wir Gäste aus Georgien, Finnland und Österreich in unserem Lehr-Lernlabor willkommen heißen und gemeinsam diskutieren, wie diese forschungsbasiert die Lehrkräftebildung nachhaltig bereichern können.

Der Austausch mit unseren Partnerinnen aus Georgien, Finnland und Österreich war für uns sehr bereichernd.                       

Wir gaben Einblicke in die Arbeitsweise unseres Schüler:innenlabors und zeigten, wie Studierende im Rahmen ihrer Ausbildung aktiv eingebunden werden – etwa bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Lernangeboten für Schüler:innen. Dabei stand besonders im Fokus, wie praktische Erfahrungen im Labor mit theoretischen Inhalten aus der Lehrkräftebildung verknüpft werden können.

In offenen und inspirierenden Gesprächen haben wir gemeinsam diskutiert, welche Rolle Schüler:innenlabore für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte spielen können und wie sich diese Lernorte weiterentwickeln lassen. Wir bedanken uns herzlich bei Marika, Outi und Elizabeth für ihren Besuch, den wertvollen Austausch und die vielen Anregungen. 

Wir sind gespannt und freuen uns auf das, was da noch kommt! ;-)