Science on Stage Festival 2026

Michael Smolka, Lehrkraft am Gymnasium München/Moosach und Kollege unserer Arbeitsgruppe, hat gemeinsam mit Katja Blake beim Europäischen Science on Stage Festival 2026 in Litauen das Projekt „STEAM-Beer – Bierbrauen aus naturwissenschaftlicher Perspektive" vorgestellt.

Weitere Informationen finden sich auf der Website von Science on Stage Deutschland.

Vom 28. bis 31. Mai 2026 fand in Klaipėda, Litauen, das Europäische Science on Stage Festival statt. Rund 600 Lehrkräfte aus 34 Ländern kamen zusammen, um erprobte Unterrichtsideen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu teilen. Deutschland war mit 21 Lehrkräften und elf Projekten vertreten, die sich zuvor beim Nationalen Science on Stage Festival 2025 qualifiziert hatten.

Auch unser Kollege Michael Smolka war dabei. Er unterrichtet am Gymnasium München/Moosach und unterstützt unsere Arbeitsgruppe bei vielen Porjekten mit seiner unterrichtlichen Expertise. Gemeinsam mit seiner Schulkollegin Katja Blake präsentierte er das Projekt „STEAM-Beer - Bierbrauen aus naturwissenschaftlicher Perspektive". Die beiden verwenden in ihrem Projekt das Bierbrauen als konkreten Kontext für die gymnasiale Oberstufe, um selbstgesteuertes und fächerübergreifendes Lernen zu ermöglichen. Entlang des historischen Reinheitsgebots von 1516 führen die Lernenden Experimente durch und setzen sich mit chemischen Reaktionen, biologischen Prozessen wie der Gärung und physikalischen Phänomenen auseinander. Ergänzt wird der naturwissenschaftliche Zugang durch kreative Elemente – etwa bei der Gestaltung und Präsentation der Ergebnisse. Neben Fachwissen werden auch Team-, Präsentations- und Dokumentationskompetenzen gefördert, unter anderem durch die Arbeit mit einem eigenen Laborjournal.

Wir gratulieren Michael und Katja ganz herlich zu dieser Leistung und freuen uns, dass praxisnahe und kreative Unterrichtsideen aus München auf europäischer Ebene sichtbar gemacht werden!

Weitere Informationen zu diesem und weiteren Projekten finden sich unter dem folgenden Link: https://www.science-on-stage.de/deutsche-delegation-klaipeda

Hinweis: Die verwendeten Bilder und Poster stammen nicht von uns. Alle Rechte liegen bei den jeweiligen Urhebern.